Hallo Kathrin!
Vielen lieben dank für die wirklich tollen Ideen. Ich stelle auch fest wie wichtig diese extra zeit für den grossen ist und er dann auch seine Aufmerksamkeit geniesst und er ruhiger wird. Wir haben das glück dass meine tante und mein vater auch in der nähe sind und gerne zeit mit ihm verbringen. Nun meine Frage: bereits im kleinkindalter war mein grosser nie daran interessiert selbst mit ideen zum spielen zu entwickeln. Ich ging nach 1 jahr wieder arbeiten und hatte ein schlechtes gewissen ihn bei opa gelassen zu haben und habe jede freie Minute genutzt und mit ihm gespielt. Prinzipiell ist es sicher auch nicht falsch.Aber bis heute (8J) hat er ausser rad fahren keine ideen.
Selber zu spielen muss man halt auch ein bisschen lernen. Wenn er bis jetzt nicht so unbedingt die Möglichkeit dazu hatte, dann greift er natürlich auf das zurück, was er bist jetzt hatte. Sein zimmer ist nur zum schlafen da u sein spielzeug interessiert ihn nicht.wenn ich mit ihm in seinem zimmer spiele oder mit nem freund geht es. Aber den rest des Tages ist der kleine seine beschäftigung und oft will dieser das nicht und Streit entsteht permanent. Auch wenn ich sage hol dir was hierher zum spielen.
Versuch ihn einfach immer wieder anzuregen, gib ihm Tipps und Anregungen, aber sag ihm nicht, was er genau tun soll. Wenn er z.B mit der Eisenbahn spielt könntest du sagen: "Oh, wär das nicht noch toll, wenn die Eisenbahn an einem tollen Zoo vorbeifahren würde, dann könnten die Leute dort gleich aussteigen und noch den Zoo besuchen." Er kann dann z.B ein paar Tiere aufstellen und selber einen Zoo machen. Oder es fehlt noch ein Tunnel. Dann kannst du ihm eine Kartonkiste geben und er kann daraus einen Tunnel machen, diesen verzieren und anmalen. usw.
Gib ihm Anregungen, frag ihn was es noch braucht, was noch fehlt, so dass er immer wieder selber angeregt wird mitzudenken und Ideen zu haben.
Lass ihn viele Dinge selbstständig tun und erledige es nicht immer für ihn:
http://elternplanet.ch/2014/05/jetzt-la ... er-machen/
Schau dass du versuchst eine gute Struktur in den Tag rein zu bringen. Dass viele Dinge immer etwa gleich sind und zur gleichen Zeit passieren. Kinder brauchen Rituale, damit sie sich wohl fühlen und sich auch an gewisse Regeln halten können:
http://elternplanet.ch/2011/05/rituale-sind-wichtig/
Ebenfalls ganz wichtig ist das Vorausplanen:
http://elternplanet.ch/2016/09/mein-kle ... eimrezept/Er will dann nur fern schauen oder geht raus rad fahren bzw fährt zur tante die mit ihm spielt. Ich schau schon dass er jeden tag extrazeit bekommt (die ist begrenzt da wir Hausaufgaben machen während d kleine schläft)Es ist neuer streit entstanden da er jede freie minute bei der tante verbringt. Anfangs hatten wir auch nichts dagegen da er dort seine Aufmerksamkeit bekommt u es ihm gut tut. Aber wir nehmen ihm damit auch die Möglichkeit selbständig zu werden denke ich. Er lief immer schon hinter einem her u wollte helfen. Das kennen wir u machen es auch mut ihm aber es ist eben NUR so den ganzen tag.
Auch hier sind klare Abmachungen wichtig. Vielleicht könnt ihr ihm einen Wecker stellen, damit er weiss, wann er denn aufstehen darf. Schau mit ihm, was er in der Zeit, wenn er schon früher wach ist machen könnte.Morgens um 6 wird man von ihm geweckt abends. Am Wochenende machen wir oft einen gemütlichen abend zusamnen mit ihm aber er will es immer von Freitag bis sonntag.
Ich würde auch hier versuchen eine gewisse Regelmässigkeit rein zu bringen. Er muss wissen, wann jetzt dieser Abend ist und wann nicht. Wenn es einmal so ist und einmal so, dann versucht er ständig, diese Zeit zu "erbetteln". Er zögert es immer lang hinaus.mein mann und ich sind meist schon um 21 uhr so kaputt und müde von dem anstrengenden tag dass auch d Partnerschaft daran leidet.ich sag oft so jetzt ist "kilian zeit" 30 min aber da fährt er dann rad - zur tante!!!
Versucht den Abend immer etwa gleich zu gestalten. Macht einen Ablauf und immer die gleichen Rituale. Das ist am Abend besonders wichtig. Nimm dir jeden Abend Zeit, z.B wenn er den Pyjama angezogen hat, ein Spiel mit ihm zu spielen, ein Puzzle zu machen oder sonst etwas mit ihm zu machen. Schau mal hier:
http://elternplanet.ch/2015/11/ich-will ... laaaaafen/wenn ich sage spiel doch mal mit deinen spielsachen ist er motzig ich kann ihm doch nicht vorschreiben womit er sich beschäftigen soll...was kann ich tun? Gibt es kinder die sich nicht allein beschäftigen können? ch möchte doch auch nur dass er später nicht auch so abhängig von jemandem ist....
Ja es gibt durchaus Kinder, die von Natur aus etwas weniger selbstständig sind. Meistens hat das aber wirklich damit zu tun, welche Möglichkeiten sie hatten, selbstständig zu werden. Ganz oft übernehmen wir Eltern dabei einen grossen Teil und stehen ihnen beim selbstständig werden etwas im Weg...
Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse