Hallo Kathrin
Wir haben ein paar ganzheitliche Probleme mit unserer Tochter 2.5 Jährig.
Schon seit je her ist sie grob zu anderen Kindern. Sie schubst, wirft um, umarmt und reisst dabei das andere Kind zu Boden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind jünger oder älter ist. Die kleinen Kinder können sich nicht wehren, und die Grossen sind oftmals so überrumpelt dass sie auch erschrecken. Das schwierige dabei ist, dass die Kinder miteinander spielen können und plötzlich und blitzschnell ändert die Situation und wie im Affekt wird das andere Kind umgeworfen. Sie möchte die anderen oft an der Hand nehmen, oder das Spielen was sie im Sinne hat. Wenn ein anderes Kind nicht möchte, wird sie sauer und lässt so ihr Unverständnis am anderen Kind aus. Oftmals meint sie es jedoch gut und lieb und möchte ein Kind aus Zuneigung umarmen und merkt nicht wieviel "Gewalt" sie hat und wirft es dabei um. Sie hat sehr viel Kraft welche sie selbst nicht einschätzen kann. Alles erklären etc. hat bis jetzt nichts gebracht...
Sind wir beim nächsten: Dem Trotzen. Sie akzeptiert kein NEIN, kein NICHT^, keine Absage. Wir können die Negative Antwort noch so schön einpacken, sobald es nicht nach ihrem Kopf geht, fängt sie an zu trotzen. (Sie schreit, tobt, weint... solange bis sie kaum noch Luft bekommt...) Dein Video dazu habe ich mir schon länger angesehen und auch zu Herzen genommen und einiges davon profitiert. Wir informieren genug früh was passiert, bieten Alternativen, lenken ab, lassen Sie selbst machen und bieten unsere Hilfe an, stellen keine Fragen sondern Anweisungen. (Mein Mann kann den Satz "du hast sie gerade "gefragt" schon nicht mehr hören... wir mussten uns oft an der Nase nehmen!) Was machen? Und wie reagiert man richtig? Ich will konsequent sein und kann nicht jedes Nein zu einem Ja umkehren. (Bsp. "Ich möchte jetzt baden gehen".)
Heute hat Sie so geschrien, geweint, getobt, dass ich sie 5 Minuten im Zimmer gelassen habe. Sie steigert sich jeweils erst recht in eine Sache rein und ignorieren bringt in diesem Fall nichts.
Wenn ich eine Bitte habe, eine klare Ansage mache, stellt sie immer zuerst eine Gegenforderung. (Nein Mami, bring mir zuerst den Nuggi etc..) Es läuft auch hier darauf aus, dass sie mich dirigiert und nicht umgekehrt. Das möchte ich nicht! Wo soll den das noch hinführen- sie ist ja erst 2.5 Ich muss mich oft auch sehr zusammennehmen, ein Trotzanfall kann gut und gerne 15-30 Minuten andauern!
Zu guter Letzt haben wir vor 6 Wochen auch noch ein Baby bekommen. Zu der ganzen schwierigen Situation gerade noch ein harter Brocken dazu... Auch hier habe ich dein Video gesehen und einiges daraus genommen. Das wir alle erst den neuen Platz finden müssen ist klar. Wir binden sie ein wo wir können, sie darf viel mithelfen. Zum Bruder ist sie auch oft grob, wobei es nicht immer Eifersucht ist, und oft auch nicht absichtlich passiert. Sie hat ihn gerne, das merkt man. Oft unternimmt mein Mann separat etwas mit ihr, oder auch ich. Sie ist jeweils ganz erstaunt, wenn wir mit ihr alleine etwas machen, was nur sie als Grosse darf.
Ganz allgemein, was sind sinnvolle Konsequenzen, wenn etwas nicht wie abgemacht funktioniert?
So, und natürlich ist sie ein ganz härziges, süsses Wesen im Fragealter, Zuckersüss mit ihren Ideen, sie bringt uns sehr oft zum lachen