Hallo Kathrin
Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.
Meine Tochter (4. J) kam diese Woche von der Spielgruppe nach Hause und erzählte unter Tränen, dass sie in der Spielgruppe gehänselt und geschlagen wurde.
Ich habe dann eine der Mütter angerufen und gefragt ob wir vorbei kommen können. Schliesslich ist es mir wichtig, dass die beiden sich gut verstehen da sie auch zusammen in den Kindergarten kommen.
Der Junge hat sich entschuldigt und gesagt er werde es nicht mehr tun und ihr das nächste mal sogar helfen werde sie geschlagen.
Kurze Zeit später kam ein weiterer, jüngerer Nachbarsjunge dazu. Die drei Kinder haben gute 2 Std toll mit einander gespielt und ich hatte richtig Freude.
Doch was dann. Ich blicke aus dem Fenster und sehe, dass meine Tochtert den jüngeren Nachbarsjungen, welcher am Boden liegt mehrmals auf den Bauch tritt. Mir sind fast die Augen ausgefallen!
Ich habe sie dann zur Rede gestellt, erklärt wie gefährlich das ist und gesagt sie solle sich entschuldigen. Doch statt das sie sich anständigt entschuldigt (sie hat irgendetwas in den Bart genuschelt) fängt sie an zu weinen und toben und sagt ich müsse sie trösten!
Allgemein fällt es ihr schwer sich zu entschuldigen.. aber das war nun wirklich der Gipfel. Wir sind dann nach Hause gefahren und ich habe sie ins Bett gesteckt.
Was kann ich bloss tun damit sie soetwas nicht mehr macht und endlich letnst sich anständig und ehrlich zu entschuldigen?
Was habe ich bloss falsch gemacht?
Übrigens.. seit 4 Monaten hat sie ein jüngeres Geschwister. Zu ihr ist sie aber lieb und vertraut. Muss ich mir nun auch noch Sorgen machen, dass sie die Kleine schlägt wenn ich es nicht sehe?