Hallo und schön dass du hier gelandet bist! Ich brauche Hilfe mit unserem Sohn. Er ist 7 1/2 jährig und sehr hilfsbereit, freundlich und sensibel.
Jedoch haben wir seid längerem mühe das er uns immer wieder anlügt und Gegenstänste von uns nimmt die er ganz genau weis das er sie nicht nehmen darf.
Woher weiss er das denn? Wie habt ihr das bis jetzt thematisiert? Gibt es Regeln bezüglich "Mein und Dein"? Habt ihr die zusammen besprochen und nach Lösungen gesucht? Wann hat das denn genau angefangen?
Hat sich bei euch irgend etwas verändert in letzter Zeit? Wie geht es ihm in der Schule? Hat er Hobbys?Er fängt auch immer mehr an bei Anderen (Gotti, Grosi ect.) Sachen zunehmen ohne zufragen (z.B. Kaugummi, Kalender).
Ist das denn ein neues Verhalten? Oder hat er früher, als er noch klein war auch manchmal Dinge nehmen dürfen, ohne explizit zu fragen. Ganz oft sind sich Kinder nämlich Dinge gewohnt, die sie früher auch machen durften und plötzlich werden sie grösser und die Erwartungen an sie verändern sich auf einmal.Gegen uns Eltern wird er frech und gegen die Geschwister kann er sehr hifsbereit und lieb seid, wenn ihm aber etwas nicht passt wird schnell Gewalt angewendet.
Kannst du das noch etwas konkreter beschreiben? Was heisst: Er wird frech? Was tut er genau und in welchen Situationen? Was heisst: Gewalt anwenden? wie viele Geschwister hat er und wie alt sind sie?Ich merke das auch ich ein Problem habe mit Ihm. Er ist ein richtiger Besserwisser er hat eine Art die ich an Menschen gar nicht mag er ist aber mein Sohn. Ich merke das ich in einer Negativspirale sitze und einfach nicht herauskomme.
Kannst du das auch noch etwas genauer beschreiben? Was heisst: Besserwisser? Ist er denn einfach neugierig, aktiv? Ganz oft haben Kinder ganz feine Antennen und spüren, wenn eine Ablehnung da ist. Sie versuchen dann mit allen Mitteln, Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn es negative ist.Wie kann ich ihn Bestrafen (natürlich ohne Gewalt!!) wenn er uns anlügt oder Sachen entwendet die er nicht darf?
Was erhoffst du dir von diesen Strafen? Wie habt ihr es bis jetzt gemacht?Kann ich Ihm das "besserwisserische" abgewöhnen oder was kann ich machen das auch ich wieder mehr Nähe zulassen kann?
Wann hat das denn angefangen, diese Ablehnung? Ist das schleichend gekommen? Gab es einen bestimmten Anlass?
Gibt es manchmal auch Momente, in denen du mit ihm alleine etwas unternimmst? Wie sieht bei euch der Abend aus?
Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu, beantworte die vielen Fragen , dann kann ich dir noch ein bisschen besser helfen, ok?
Liebe Grüsse