mein sohn 6, besucht den 2. kiga, er langweilt sich sehr, der kiga ist für ihn ohne anspruch, und dass nun schon seit dem 1. kiga jahr! er ist sehr aufgestellt, immer in bewegung, macht viel sport, spielt den ganzen tag draussen, bei jedem wetter. er liest bücher und rechnet locker bis 1000! meiner meinung ist er total unterfordert im kindergarten! schon im ersten jahr, habe ich die kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, leider ohne erfolg. mittlerweile zeigt er im kindergarten kein interesse mehr, er spielt wie ein lamm, meldet sich nicht, er streitet nicht, ist total lieb. und redet kaum. wird er vom heilpädagogen oder auch von den kindergärtnerinnen aufgefordert eine "schwierige aufgabe" zu lösen, sagt er ab, zeigt kein interesse. er ist lustlos, sagt die kindergärtnerin.
kaum zu hause, ist aber der teufel los! er schlägt die kleine schwester, streitet sich mit uns allen, er lässt den dampf ab. er ist wirklich aggressiv, gibt mir die schuld, dass er in den kindergarten muss, weil ich ihn ja angemolden habe! morgens sieht er keinen grund aufzustehen! wehrt sich bis er vor der haustüre steht, dann sind seine kollegen da, und er geht trotzdem. öfters hat er aber plötzliches bauchweh, kopfweh oder es ist ihm schlecht!
letzte woche hab ich wiedermal das gespräch mit der kindergärtnerin gesucht, die ist wenige jahre vor der pension, und entspricht meiner meinung nicht mehr den heutigen pädagogischen ansprüchen, unsere 3 kinder hatten bzw. haben in der kita die bessere betreuung, förderung, umgang in der gruppe etc., das gespräch verlief wiedermal ohne erfolg! vielleicht wird er jetzt doch mal von der schulpsychologin abgeklärt. aber das bringt ja nicht viel, das haben wir mit unserem ältestem schon hinter uns, der hat ein jahr mittlerweile übersprungen!
nun hab ich heute dem frieden zu liebe meinen sohn wiedermal krank gemolden, er spielt jetzt aber draussen. öfters schon ist er mit der kleinen in die naturspielgruppe mitgegangen oder arbeitet mit seinem grossvater draussen!
von mir aus, muss er nicht mehr gehen. solange er sich nicht streitet und zu frieden ist.
blöd ist, dass unser grundstück an den kiga grenzt!
der kiga ist bei uns noch nicht obligatorisch, aber da er jetzt halt im system drin ist, ist es für ihn pflicht!
nun meine frage, mach ich mich strafbar, wenn ich ihn einfach krank melde?
und mit was für konsequenzen müssen wir rechnen?
hattet ihr auch ähnliche probleme?
danke für euren beitrag.