Liebe Kathrin,
es tut gut zu wissen, dass ich bei Dir immer wieder mal mich nach Imputs erkundigen kann, bin gerade frustriert.
Wir haben 3 Töchter, um die Jüngste geht es nicht. Die zwei Aelteren sind so verschieden. Die Zweite (bald 10) ist absolut zuverlässig, fleissig, hilfsbereit...relativ "einfach" zu erziehen. Klar, sie hat auch ihre Macken und ihre Mätzchen, aber mich dünkt, es ist so, dass es normal ist. Mit allen Ups and downs.
Die Aelteste ist im Moment relativ mühsam, es gibt Tage wo es besser läuft, und Tage wo es nicht so gut läuft. Wie in den letzten Tagen. Sie wird bald 12. Sie hat manchmal Stimmungsschwankungen...dass sie sie nervt über ihre jüngeren Geschwister, sie provoziert oder auch grob wird. Sie zieht sich manchmal ins Zimmer zurück und will nicht gestört werden beim Lesen oder Brettspiele spielen. Sie ist ziemlich unzuverlässig, wenn man sie um Hilfe bittet muss man es mehrmals machen bis sie reagiert und sie hat oft keine Lust um Dinge zu erledigen.
In der letzten Zeit war es immer wieder so, dass sie die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich hatte jeweils Anrufe vom Lehrer. Eine Zeitlang kontrollierten wir ihr Hausaufgabenheft, manchmal vergass sie es, sie musste mit dem Auto ins Schulhaus gebracht werden um ihre Hausaufgabenheft zu holen, da es zu weit ist mit dem Velo. Vor allem jetzt im Winter. So konnte sie sich den Aufgaben entziehen. Wir hatten schon ein paar Mal Auseinandersetzungen wegen den Hausaufgaben. Bis vor ein paar Jahren, so in der 1,2 3 Klasse war es kein Problem. Ich habe so viel schon mit ihr darüber geredet, Abmachungen getroffen etc.
Gespräche mit den Lehrern folgten. Sie möchte Tierärztin werden. Das Problem ist, dass sie eine sehr gute Schülerin ist. Nur - kürzlich in Fleissfächern hat sie Abschiffer gemacht, da sie es verpasst hatte zu lernen. Ich hofft, dass sie es begreift, dass sie auch Lernen muss. Ich redete auch mit ihr darüber. Als sie einmal die Hausaufgaben nicht gemacht hatte und schlussentlich in der Matheprüfung einen 5,5 hatte, meinte sie nur: Mami siehst Du, ich habe keinen Grund die Hausaufgaben zu machen ich kann es ja eh! Darum denke ich, die Abschiffer waren gut, einfach ihr mal zu zeigen, dass es nicht immer so läuft.
Nun aber, hatte mir heute Morgen der Lehrer wieder angerufen, dass sie das Meiste Ihrer Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Ich musste sie gestern ins zimmer schicken, um zu arbeiten, weil sie sagte, dass sie die jüngeren Geschwister stören und sie auch herumblödelten. Ich arbeitete noch im Haushalt und wollte Dinge erledigen. Da oft die Aelteste mit den Jüngeren herumblödelt, statt Aufgaben zu machen musste ich sie trennen.
Sich ging immer wieder mal ins Zimmer der Aeltesten und fragte nach. Ja - sie sei dran. Am Abend fragten wir sie : hast Du Deine Aufgaben gemacht? Ja. Am Morgen, hast Du alles? Ja, nur noch ein Stöckli, dass kann ich noch in der Schule erldigen. Meinte sie. Ich dachte, sie soll es selber lernen, ich stresse jetzt nicht. Nun war ich heute Morgen enttäuscht...sie hatte die grössten Teil ihrer Aufgaben nciht, sass aber gestern von 15.30-19.00 im Zimmer!
Konsequnzen haben wir auch schon gemacht: Kein Abmachen mit Gspähnlis, kein TV, kein Ipad, kein Compi....hast Du mir einen Tipp?
Es kann doch nicht sein, dass man sie auf Schritt und Tritt kontrollieren muss! Ich vertraute ihr immer wieder, und immer wieder geht es eine Zeitlang gut...dann wieder nicht. Warum diese Unstetigkeit?
Bald wird entschieden, Oberstufe. Sie wird in eine Lernlandschaft kommen. Mein Mann und ich sind nicht begeistert, da wir von anderen Eltern hörten, dass die Kinder zum Teil sich einfach gehen lassen und nix passiert. Und sie so ihre Zukunft sich verbauen. Der Lehrer heute mOrgen meinte, ich solle sie in die Aufgabenhilfe schicken, dass sie dort unter Aufsicht ihre Aufgaben machen muss. Ich bin frustriert, denn sie könnte es. Warum diese Unselbstänigkeit?
Ich bin eine Mutter, die ihre Kinder sehr zur Selbständigkeit erzieht! Und auch darauf achtet....aber irgendwie haut das bei ihr nicht hin....was die Schule betrifft. Ich könnte sie....
wenn sie jetzt dann heimkommt weiss sie genau, dass ich sauer bin. Ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich reagieren soll. Weil wenn ich sauer bin, sagt sie mir es nicht. Aber Verständis zeigen will ich nicht, denn das was sie macht ist nicht ok. Hast Du mir Tipps? merci vielmol!
Liebe Grüsse Colette