Hallo Kathrin
Vielen Dank für deine Antwort
[quote]Das mit dem Weitererzählen musst du wohl noch etwas genauer anschauen. Woher weiss dein Sohn, was seine Schwester erzählt.
Er war dabei als sie es gesagt hat so viel mir ist und mein Sohn hats mir direkt gesagt
das sie es erzählt Was genau erzählt sie denn und wem?
Sie hat es seinen Freunden erzählt was was er nicht wollte das es seine Freunde wissen sollten es war im peinlich Ich denke da müsst ihr einmal alle zusammensitzen und das besprechen. Welche Dinge sollen in der Familie bleiben und warum?
Ich denke da muss ich mich auch etwas an der Nase nehmen ich unterhalt mich manchmal mit einer Freundin teilweise auch private Sachen und die kleine hat s mitbekommen kann sein das sie dachte das es normal ist Was passiert wenn man Sachen an andere weitererzählt?
Ich denke ihr war nicht bewusst was sie mit dem anrichtet haben dann Beispiele gebracht das und das das das nicht schön wäre wenn man Sie den anderen Erzählt weils Privat ist sie hat s dann auch mit einem Ja bestätigt das sie es verstanden hat ich hoffe es ist auch bei Ihr angekommen Was ist euch wichtig und welche Regeln wollt ihr diesbezüglich einführen und was tun, wenn sich jemand trotzdem nicht daran hält.
Das ist eine gute Idee nur wie stellt man solche Regeln auf ich mein mit so verschiedenen Alter Besprecht das und dann schreibt dazu Regeln auf. (Positiv formulieren). Also nicht: Nicht weitererzählen, sondern: diese und jene Sachen behalten wir für uns.
Dann überleg dir mal mit deinem Sohn ein paar interessante Beschäftigungen. Was tut er denn gern? Hat er spezielle Vorlieben.
Er hat gerne Fussball hab auch schon überlegt ein Tor an die Wand zu malen aber die zweite Frage ist wie bin nicht so begabt in solchen Sachen hab auch an ein Wand Tatoo gedacht doch die sind relativ teuer Vielleicht könnt ihr auch mal zusammen die Möbel in seinem Zimmer etwas umstellen, eine Wand streichen, ein paar tolle Bilder und Poster aufhängen. Dann hat er vielleicht auch wieder etwas mehr Spass im Zimmer zu sein.
Wir haben ihm ein neues Zimmer gekauft mit einem grossen Tisch und einem Schiebe schrank
das hat ihn gefreut ich hab auch einen Fussballteppich nach langem Suchen entdeckt doch ich denke es muss was anderes sein das er sich wohlfühlt er ist zu sehr auf rausgehen tv oder pc Handy konzentriert
Ich hätte es lieber wenn er sich selber etwas aufbaut ich mein das er was macht was nicht elektro gebunden ist
Bei den anderen Sachen bräuchte ich noch ein paar konkretere Beispiele. Schildere mir doch am besten einmal eine solche Situation in der es dann eskaliert und in der rumgeschrien wird. Wenn du mir ein paar Beispiele gibst, dann kann ich dir besser helfen. Ok?
Also es ist meistens am Mittags Tisch das die beiden grossen sich fertig machen und Wörter fallen die man auf der Strasse spricht
Es ist auch mein Sohn der seine grosse Schwester mit solchen Sachen provoziert es sind beide
Ich hab beide mal darauf angesprochen was man ändern kann und wie sie es gerne hätten
Sie mögen beide das schreien nicht
ich hab nun seit ein paar Tagen das zum Zimmer gehen oder Person gehen wenn man von dem was möchte und es da sagen kann in der Hoffnung das sich der Schreipegel reduziert Was mir im nachhinein aufgefallen ist ist das die kleine die Privat atmosphäre nicht respektiert das wenn er sagt geh aus meinem Zimmer das sie es dann nicht macht er hingegen macht es meistens wenn er in ihrem Zimmer ist und sie möchte Zeit für sich habenHast du da eventuell auch noch eine Idee wie ich das ändern oder verbessern kann?
Liebe Grüsse
Mama96