Chindsgi und Gspänli - GERN AN ALLE!

Hier könnt ihr unbeschwert schwatzen, erzählen, jammern, euch austauschen, von Freud und Leid berichten, Umfragen starten, Fragen stellen und offen und freundlich diskutieren.

Chindsgi und Gspänli - GERN AN ALLE!

Beitragvon faces » 07.11.2011, 10:09

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 34 Jahre jung und habe eine Tochter, die 4 Jahre ist. Sie geht seid dem August in den 1.Kindergarten und hat sich da sehr gut eingelebt. Nun habe ich eine allgemeine Frage:

In ihrem Chindsgi wird viel mit Gspänli abgemacht in der Freizeit. Laura, meine Tochter, ist aber irgendwie nicht so die "Abmacherin". Wenn ihr ein Kind sagt, treffen wir uns heute Nachmittag, dann ist sie dafür zu begeistern, aber irgendwie funktioniert es nur dann und nicht wenn sie zu einem Kind geht und es fragt. Sie erzählte mir letztens das sie auch bereits fragte, aber das Kind dann keine Antwort gab. 2x traf sie sich nun mit einem Bub aus dem Chindsgi und ich denke es lief ganz gut und sie hatten Spass zusammen. Der Bub ging auf sie zu und ich telefonierte dann mit seiner Mutter.

Ich selber finde es nicht so schlimm, wenn wir die Nachmittage zusammen verbringen. Doch irgendwie fühle ich mich unter Druck wenn mal wieder die Frage auftaucht: "Und, hat sie schon viel abgemacht mit anderen Kindern?"... Dann habe ich so das Gefühl Laura ist da hinten drin.

Was habt ihr denn für Erfahrungen in Sachen Gspänli und Chindsgi gemacht? Wie lang ist es bei euch gegangen bis eure Kinder mit anderen abgemacht haben?

Ich danke euch für eure Antworten... :-)

Liebe Grüsse
Faces
faces
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2011, 09:54

Re: Chindsgi und Gspänli

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.12.2011, 16:00

Also ich kann nur sagen: Mach dir da keinen Stress. Abmachen ist toll, muss aber nicht regelmässig sein. Grad am Anfang kann es hilfreich sein, wenn du da das Zepter noch etwas in die Hand nimmst, sie unterstützt. Du kannst sie gut ab und zu fragen, ob sie Lust zum Abmachen hat und sie dann ermutigen dort anzurufen. Du kannst das Telefongespräch auch kurz vorher mit ihr üben, wenn sie sich noch nicht so getraut. Das Abmachen am Telefon funktioniert meistens etwas besser, weil es dann halt auch etwas konkreter ist, als nur mal so neben bei gefragt, wenn sich die Kinder sehen.
Wenn sie keine Lust hat abzumachen, auch nicht schlimm. Und wenn dich jemand danach frag, dann sag einfach: "Ja klar, immer mal wieder." ;-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Erfahrungen und Plaudereiern aus dem Familienalltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron