Erziehungsmethode von Kathrin
Widerstand der Kinder mit viel Plastik brechen. Locken durch immer neue Objekte (Berge) von realitätsfremdem Klimbim. Methode: Übertölpeln mit realitätsfremdem, teurem Material.
Effekt
Kind braucht immer stärkere Reize um für Alltägliches "bewegt" zu werden. Anspruchsvoll-fordernd, erledigt Grundlegendes nur noch gegen Belohnung mit neuem Klimbim: (Zitat) "Ich mache dies nur wenn ich ... kriege!" Durch Angst vor echten (Realitäts-)Erfahrungen entstehen Vermeidungstendenzen. Durch Vermeidung von Realitätserfahrungen verringert sich die Gelegenheit zur Ausbildung von Erkenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Folge: Versagen. Chancenlos gegen Gleichaltrige mit einem reichen Erfahrungsschatz des Realen. Führt meist zu Rückzug und Verweigerung.
Teufelkreis. Verstärkt sich selbst negativ.
Nebenproblematik
Abfallberge von Plastik u.a.. Weniger begüterte Eltern können sich den teuren Klimbim (glücklicherweise) nicht leisten.
Wie kann ein Kind, welches in dieser realitätsfremden Pseudo-"Disney"-Welt irreale Konzepte entwickelt, Interesse an den Prozessen der Realität gewinnen? Es fehlen dazu schlicht die (echten) Erfahrungen mit dem Echten.
Gutgemeint produziert Frau mit dem Verführungs-Klimbim weinerliche Verlierer. Langfristig Deliquenten, Drogenabhängige, Arbeitsscheue, Interesselose. Abhängige fürs Leben. Fähigkeit zum Triebaufschub, eine der vielen Voraussetzungen für Erfolg, musste nie gelernt werden. Die Erfahrung der Entbehrung, eine wichtige Voraussetzung für die Motivationsentwicklung, kennen verwöhnte Kinder nicht. Insb. mussten sie dafür nie Lösungskonzepte entwickeln.
Wer obiges nicht schnallt: Biographien z.B. von Nobelpreisträger u.a. über deren Kindheit. Heilsam. Teils harte Erfahrungen mit der Realität zur richtigen Konzeptbildung. Basis der Entwicklung zum Erfolg.
Ausser Frage, dass eine Uni solche kurzsichtige Anleitungen (zum Versager) lehren würde. Mal schauen wie lange dieser Beitrag steht(?)