Ersatz für Nuggi?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ersatz für Nuggi?

Beitragvon Javellin » 02.11.2009, 14:49

Liebe Kathrin

Ich möchte dich fragen, ob du vielleicht einen guten Tipp hast als Ersatz zum Nuggi. Meine Tochter, 4 1/2 hat vor ca. einem halben Jahr den Nuggi abgegeben (freiwillig). Das wär ja alles gut und schön und sie fragt eigentlich auch nicht danach. Nur ist es so, dass sie massive Probleme hat zum Einschlafen. Unter anderem kann sie nur einschlafen, wenn sie vorher mind. eine halbe Stunde Chrüzbeindled (dein Ausdruck :). Ich habe meine Frage auch im Forum unter "Sexualerziehung" gestellt. Sobald sie eine Ruhephase hat, egal wo, sei es zuhause, beim Autofahren oder vor dem Einschlafen, macht sie das. Vorher ging das alles etwas besser, weil sie ihren Nuggi hatte. Seit dann aber ist alles viel schlimmer geworden und sie hat chronisch zuwenig Schlaf. Ich möchte ihr deswegen aber natürlich nicht wieder den Nuggi geben.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter viele Symptome von ADS aufweist und wir demnächst eine Abklärung machen lassen. Sie braucht also dauernde Reize um sich zu stimulieren und ehrlich gesagt, sind wir nervlich manchmal ziemlich am Anschlag.

Lieber Gruss
Javellin
Javellin

Re: Ersatz für Nuggi?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.11.2009, 18:44

Hallo Javellin
ist sie denn nicht genug müde, oder warum hat sie so lange zum einschlafen? Beschäftigt sie etwas? Was habt ihr für ein Ritual am Abend? Wann geht sie denn ins Bett?
Als Ersatz kannst du ihr zum Beispiel ein "Nuschi", (feines Tuch) anbieten, ein Plüschtier, ein T-Shirt von dir, ein feines Fell... Fürs Einschlafen kann manchmal ein Zaubertrank helfen, schau mal hier, Clip 2: http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html (Du kannst z.B auch noch "die heisse 7" (Schüssler Salz, Nr. 7) beigeben, das hilft auch gut fürs Einschlafen. Oder eine leise Einschlafmusik (Hörspiele sind nicht so geeignet).
Schreib mir doch noch etwas mehr über euren Ablauf am Abend und wann sie aufsteht, wieviel sie schläft usw.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre