Seite 1 von 1

mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 19.11.2013, 17:15
von janakorte
also,hallo zusammen.meine tochter lola ist 11 jahre und wird im dezember 12. schon lange weiss ich, dass sie sich sehr als junge fühlt.nun wird es schwierig für sie, da ihr körper weiblicher wird.sie wünscht sich unterstützung in dieser unsicheren und auch frustrierenden zeit. ich suche rat und einen ansprechpartner für lola. wir leben in berlin

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:36
von Manuel-TT
Hast du sie schon mal gefragt, wieso sie ein Junge sein möchte?
Habt ihr (du oder dein Partner) euch einen Jungen gewünscht?
Was denkt sie über das "Frau-sein"
Habt ihr das mal zusammen erforscht?

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:37
von KindlicheKaiserin
Hallo janakorte,
der Ansprechpartner für deine Tochter finde ich solltest du und das andere Elternteil von Lola (schöner name nebenbei) sein. Es würde einige Zeit dauern bis sie zu einem Außenstehenden das gleiche Vertrauen aufbauen würde wie zu euch (mit außenstehender meine ich solche leute wie kinderpsychologen). Es gibt auch Gründe sich über ein "tomboy"-Mädchen zu freuen. Zwar sind jungenhafte Mädchen in der Schule meist unbeliebter, kommen dafür im Erwachsenenleben meist besser klar. Ich würde raten diese entwicklung stattfinden zu lassen, ohne das in sie eingegriffen wird, vielleicht entwickelt sie sich noch zu einer "normalen" jungen Frau.

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 20.11.2013, 18:00
von Kathrin Buholzer
Hallo Lola
ich kann dir leider keinen verlässlichen Ansprechpartner bieten, da bin ich nicht kompetent genug. Am besten informierst du dich mal beid einem Arzt. Er kann dir bestimmt jemanden empfehlen, der mit euch diese schwierige Frage bespricht und euch Hilfe anbieten kann.
Vielleicht fragst du deine Tochter auch mal in Ruhe, welche Hilfe sie sich denn von dir wünscht. Ist es ok für sie, wenn du das weiter trägst und jemanden mit einbeziehst.
liebe Grüsse
Kathrin

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 21.11.2013, 12:12
von janakorte
also, vielen dank für die antworten. ich finde lola als tomboy- mädchen ganz wunderbar wie sie ist. sie hat auch selbst den wunsch geäussert, einen ansprechpartner ausser uns, also ihr vater und ich, zu haben. ich bin zwar selbst ein tomboy mädchen gewesen, aber mir war das in dem alter weit weniger bewusst und ich bin gar nicht auf die idee gekommen, das jemandem zu erzählen. also, lola wünscht sich jemanden, einen erwachsenen, der sie durch diese zeit begleitet, auch wegen der schule. sie wechselt im nächsten jahr aufs gymnasium oder sekundarschule und braucht eben eine stütze. ausserdem wird lola ja langsam unabhängiger von uns eltern und will gesunderweise vielleicht eben grad nicht unsern rat. unser vertrauen, das hat sie und das ist gut. ich hatte schon etwas im netz gesucht, nach anlaufstellen in berlin, bin aber nicht fündig geworden. also zum arzt will ich nicht grade, ausser, wenn sich später rausstellt, dass sie lieber in einem jungenkörper leben will, aber sie sagt, das kann sie sich jetzt noch nicht vorstellen. es geht wohl auch um die ersten begegnungen mit der liebe. lola mag einen jungen und lola mag ein mädchen, hm... nicht so einfach das. das warum und wieso, erforsche ich manchmal, aber lola stellt sich diese frage nicht so wie erwachsene sie sich stellen. ich lasse sie daraus, ausser sie fragt mich nach meiner meinung. ansonsten soll sie ruhig ihre eigenen fragen haben und ihre eigenen wege finden.

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 26.11.2013, 10:47
von janakorte
hallo nochmal, ich habe jetzt mit hilfe einer freundin, einen therapeuten in berlin gefunden. ich bin noch etwas unschlüssig, ihn zu kontaktieren, wegen einiger bedenken, aber ich werde es wohl trotzdem wagen und mich dann von meinem gefühl und gesundem menschenverstand beraten lassen, wie vertrauenswürdig ich ihn finde.

Re: mein mädchen will ein junge sein

BeitragVerfasst: 25.01.2014, 13:34
von PrinceCla
Also wenn es so massiv ist etc ... hilft nur ein Besuch beim Psychologen. kann natürlich auch sein, dass es nur eine Phase ist die irgendwann mal vorbei geht ... muss man abwägen mit professioneller Hilfe die spezialisiert ist auf Transsexualität oder wie man das auch immer nennt.