A – Aufstehen

0

Wer kennt sie nicht? Die allmorgendliche Platte: “Mach jetzt vorwärts, komm endlich, los zieh dich jetzt an, jetzt aber schnell, du kommst zu spät…” Mit jeder Ermahnung wird der Ton lauter, die Stimmung aggressiver und am Schluss zieht man dem Kind noch die Schuhe an und schubst es unsaft zur Türe hinaus.
Das Aufstehen macht viel mehr Spass, wenn man zum Beispiel mit der Lieblingsmusik, einem Lied, einem selbsterfundenen Guten-Morgen Gedicht aufwachen kann.
Wer immer ein Durcheinander mit den Kleidern hat, der hängt sie am Besten schon am Abend vorher an eine Wäscheleine im Zimmer. Am Morgen kann man dann die einzelnen Kleidungsstücke schön der Reihe nach von der Leine nehmen und anziehen.

Eine lange Kleiderspur, vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer (zuerst die Socken, die Unterwäsche, die Hosen, das T-Shirt) können das Anziehen ebenso verkürzen und das Kind ist dann nicht nur fertig angezogen, sondern konnte so auch gleich vom Zimmer ins Wohnzimmer, resp. in die Küche gelotst werden.
Manchmal muss man den “Turbo-Anzieh-Knopf” drücken. “Ich glaube der Anzieh-Knopf hat sich heute nicht von selber angeschaltet. Wir müssen beim Roboter den Knopf von Hand einschalten. Grrrschmpf, piiiieeeppp. Ich glaube, da ist etwas nicht ganz in Ordnung. Schrauben wir da mal hinten am Rücken die Batterie wieder richtig rein. So, jetzt sollte es klappen. Ich muss mal schnell auf der Gebrauchsanweisung lesen, wie das funktionert. Also auf die Nase drücken heisst, der Roboter läuft los, wenn man am Ohrläppchen zupft, bleibt er stehen, wenn man ihn oben am Kopf berührt, dann sagt er: Ich bin bereit.”  Wenn der Roboter das Kommando gegeben hat, dann kann es losgehen. Anziehen, essen, Zähneputzen… alles geht jetzt viel schneller.
Auch eine grosse Wanduhr mit farbigen Magneten, mit lustigen Stickern kann das Vorwärtsmachen beschleunigen. Einfach vorher zusammen abmachen, bis wann manwas erledigt haben muss. Beim blauen Kleber: angezogen sein, beim Spiderman: fertig mit dem Frühstück, bei Arielle: Zähneputzen.



 

 

 

Tierstimmen Uhr Haustiere von Kookoo


 

 

 

 

 

Tierstimmen Uhr Zoo von Kookoo

 

 

 

 

 

 

 

Morgenmuffel Uhr von Jako-O

 

 

 

♥ Danke fürs Teilen ♥

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.