Erziehungsbasar – Wenn Kleinkinder weglaufen

1

Es passiert beim Einkaufen, beim Anstehen an der Kasse, auf dem Spielplatz, im Park oder beim spazieren gehen: Sehen Kinder etwas Spannendes oder ist es ihnen langweilig, laufen sie oft weg. Nicht grad ans andere Ende der Welt, aber meistens so weit, dass wir sie nicht mehr sehen und uns Sorgen machen.
Manchmal haben sie aber auch einfach keine Lust uns zum Auto zu begleiten oder nach Hause zu gehen und sie machen linksum kehrt und marschieren davon.

Wie kann man Kinder dazu bringen, dass sie in unserer Nähe bleiben? Welche Regeln und Grenzen braucht es und was tun, wenn sie doch mal entwischen und weglaufen?
Ein paar Tipps und Anregungen gibt es in diesem Video.

Video in schweizerdeutsch

Video in deutsch

 

 

  • TheSwissMiss

    Gutes Video – so habe ich das auch immer gemacht und bei uns hat das immer super geklappt. Ich hatte nie das Problem, dass die Kinder einfach wegliefen. Heute wo sie grösser sind und nicht mehr ständig in meiner Nähe bleiben müssen, habe ich andere Regeln – also zum Beispiel mache ich wenn wir in ein grosses Einkaufscenter gehen einen Treffpunkt ab für den Fall, dass wir uns verlieren oder so. Jedenfalls find ich deine Tipps super und kann bestätigen, dass es so wirklich funktioniert! LG, Heidi