Haselnuss-Zwieback – Ferienerinnerung aus der Kindheit

2

Es gibt so Dinge, die brennen sich einem ins Gedächtnis. Man hat sie als Kind immer und immer wieder gesehen, gehört, erlebt oder in diesem Fall gegessen:

Jedes Mal bevor wir in die Ferien gefahren sind, wurden bei uns die Zwiebacks ausgepackt, die Haselnusspaste drauf gestrichen und dann ein paar Minütchen im Ofen gebacken.
Wenn wir dann mit dem Auto unterwegs waren, bis oben beladen, zu dritt hinten auf dem Rücksitz ohne angegurtet zu sein, haben wir diese Zwieback-Dinger gemampft. Das war für mich immer so der Ferien-Starschuss.

Am besten waren sie natürlich immer frisch. Also die Zwiebacks, nicht die Ferien. :-) Aber sie haben auch nach zwei Tagen am Strand noch prima geschmeckt, wenn der Zwieback schon etwas weniger knusprig war. Und weil es nicht so viele Zwiebacks gab, musste man die immer so blöd aufteilen, oder versuchen, dem anderen eines abzuluchsen. Und wenn sie dann mal kurz in den Sand fielen, hat man sie ein bisschen mit den Salzwasserhänden abgewischt und trotzdem noch gegessen.

Schon letzte Woche bin ich im Netz über diese Kondensmilch-Haselnuss Zwieback gestolpert. Und gestern grad nochmal. In einer FB Gruppe sah ich ein Bild und hab mich wieder daran erinnert. Und während dem Emily in der neuen Staffel Revenge weiter versucht hat, den Tod ihres Vaters zu rächen, stieg bei mir der “Gluscht” auf diese Kleber-Zwieback. Da hab ich kurz auf Pause gedrückt, die letzten 20 Zwieback aus der Packung geholt, Kondensmilch (die hab ich wegen dem Eiskaffee eh immer im Kühlschrank) mit den gemahlenen Haselnüssen vermischt, etwas Zitronenschale und Zitronensaft dazu gegeben und 7 Minuten im Ofen bei 160 Grad gebacken.

Rezept Haselnuss-Zwieback

  • Gemahlene Haselnüsse
  • Süsse Kondensmilch (gezuckerte Dosenmilch) dazugeben, bis es eine klebrige Masse gibt.
    (Sie sollte nicht zu dünnflüssig sein)
    Für die vegane Version: Kokosmilch benutzen und mit Kokosblüten- oder Agavensirup süssen
  • Etwas Zitronenschale dazugeben
  • Einen Spritzer Zitronensaft beifügen
  • Die Masse auf die einzelnen Zwiebacks streichen und im vorgeheizten Ofen, bei 160 Grad, ca. 7-8 Minuten backen.
    (Das Pieps-Ührchen stellen, sonst vergisst man sie und sie werden schwarz). :-)

In einer gut verschliessbaren Büchse aufbewahren.

♥ Danke fürs Teilen ♥

2 Kommentare

  1. Ulrich Vogt am

    Bei uns hiessen diese Güetzi “Kriegsgüetzi”, weil die Zutaten im 2. Weltkrieg offenbar trotz Rationierung erhältlich waren. Ich habe das ohne Rezept wieder probiert aus dem Handgelenk. Geht problemlos.

  2. calimera78 am

    ohja, diese Zwieback hats bei uns auch ab und zu gegeben. Muss die glaub auch wiedermal machen….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.