Wo steckt der faule Kerl?

1

Es gibt so einen Kerl, dem könnte ich die Ohren lang ziehen. Pädagogisch sehr bedenklich ich weiss. Aber er hat es einfach nicht anders verdient. Er nervt. Weil er nie das tut was ich von ihm möchte. Dabei sprech ich ihn immer wieder darauf an, sag ihm was er zu tun hätte. Und er? Tut nix. Überhaupt nix.
Bei uns heisst er: „Mä sötti“, was etwa so viel heisst wie: „man sollte noch“.
Kennt ihr den auch?

 

 

Dieser „man-sollte-noch“ müsste den Rasen mähen, den Keller aufräumen, den Gerümpel zur Entsorgungsstelle bringen, er sollte einkaufen, das Moos vom Vordach entfernen und zwar mit diesem Wasserdings-Spritzgerät, er müsste die Zeitungen in den Container tragen, die Flaschen zurückbringen und das Altöl. Ganz schlimm. Das Altöl zurück bringen gehört ist der Paradejob des „Mä sötti“. Genau so wie die  56 Socken auszusortieren, die im Schrank darauf warten. Gefrierschrank abtauen, Backofen putzen, den Dampfabzug reinigen, den Gerümpel im Keller zum Entsorgungshof fahren – alles eindeutige „Mä sötti“ Jobs. Wenn der alles erledigen würde, was ich den ganzen Tag von ihm verlange, der Typ wäre dauerbeschäftigt.  Ich würde ihm auch ab und zu ein bisschen von meinem Schoggi geben. Oder einen Orden umhängen. Sogar einen eigenen, beschrifteten Parkplatz würde er bekommen. Aber eben. Der faule Sack tut gar nix. Und am Schluss bleibt dann doch entweder alles einfach liegen weil er sich wohl zu fein dafür ist. Nicht mal den armen, unschuldigen Kindern greift er unter die Arme. Der „man-sollte“ ist nämlich auch bei ihnen extrem gefragt. Endlich mal den Nagel für den 2012 Kalender wieder in die Wand schlagen, endlich die Flecken von den Windowcolor, Goldstift oder Glitzerfarben auf dem Parkett entfernen, das IKEA Aufhängedings ausmisten. Ihr seht: Alles „Mä sötti“ Jobs.

Keine Ahnung wie man den Typen dazu bringt, endlich mal anzupacken und diese Sachen mal ruckzuck zu erledigen. Man sollte ihn mal so richtig aus dem Busch klopfen, ins Haus schleppen und so lange einsperren, bis er das Zeug endlich mal erledigt hat.
Echt jetzt!

  • Benny

    Von wem redest du? xD