Tipps von A-Z / A wie Aufstehen

am Nov 05 2011 in Erziehung mit Fantasie, Tipps A-Z von Kathrin Buholzer | Keine Kommentare
A

Aufstehen

Wer kennt sie nicht? Die allmorgendliche Platte: “Mach jetzt vorwärts, komm endlich, los zieh dich jetzt an, jetzt aber schnell, du kommst zu spät…” Mit jeder Ermahnung wird der Ton lauter, die Stimmung aggressiver und am Schluss zieht man dem Kind noch die Schuhe an und schubst es unsaft zur Türe hinaus.
Das Aufstehen macht viel mehr Spass, wenn man zum Beispiel mit der Lieblingsmusik, einem Lied, einem selbsterfundenen Guten-Morgen Gedicht aufwachen kann.
Wer immer ein Durcheinander mit den Kleidern hat, der hängt sie am Besten schon am Abend vorher an eine Wäscheleine im Zimmer. Am Morgen kann man dann die einzelnen Kleidungsstücke schön der Reihe nach von der Leine nehmen und anziehen.

Eine lange Kleiderspur, vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer (zuerst die Socken, die Unterwäsche, die Hosen, das T-Shirt) können das Anziehen ebenso verkürzen und das Kind ist dann nicht nur fertig angezogen, sondern konnte so auch gleich vom Zimmer ins Wohnzimmer, resp. in die Küche gelotst werden.
Manchmal muss man den “Turbo-Anzieh-Knopf” drücken. “Ich glaube der Anzieh-Knopf hat sich heute nicht von selber angeschaltet. Wir müssen beim Roboter den Knopf von Hand einschalten. Grrrschmpf, piiiieeeppp. Ich glaube, da ist etwas nicht ganz in Ordnung. Schrauben wir da mal hinten am Rücken die Batterie wieder richtig rein. So, jetzt sollte es klappen. Ich muss mal schnell auf der Gebrauchsanweisung lesen, wie das funktionert. Also auf die Nase drücken heisst, der Roboter läuft los, wenn man am Ohrläppchen zupft, bleibt er stehen, wenn man ihn oben am Kopf berührt, dann sagt er: Ich bin bereit.”  Wenn der Roboter das Kommando gegeben hat, dann kann es losgehen. Anziehen, essen, Zähneputzen… alles geht jetzt viel schneller.
Auch eine grosse Wanduhr mit farbigen Magneten, mit lustigen Stickern kann das Vorwärtsmachen beschleunigen. Einfach vorher zusammen abmachen, bis wann man was erledigt haben muss. Beim blauen Kleber: angezogen sein, beim Spiderman: fertig mit dem Frühstück, bei Arielle: Zähneputzen.

Uhr mit lustigen Tiermotiven kann hilfreich sein

 


Die Tierstimmen-Uhr “Haustiere” von Kookoo

 

 

 

 

 

 

 

Die Tierstimmen-Uhr “Zootiere” von Kookoo

 

Die Morgenmuffel-Uhr von JAKO-O

Hier gibts die Uhrenvorlage zum Ausschneiden für den Morgenplan. Wenn ihr nur eine kleine Uhr haben möchtet, dann einfach beim Drucken auf 70% einstellen.
Quelle: www.zebis.ch

Ähnliche Beiträge:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,